Über Wolfgang Schönfeldt

Mein Name ist Wolfgang Schönfeldt und ich bin nun schon seit über 30 Jahren verheiratet. Allerdings lief es in meiner Ehe nicht immer so glatt und harmonisch, wie das heute der Fall ist. Wie in vielen anderen Ehen auch, die vielleicht nach außen hin wie eine glückliche Ehe wirken, gab es unter der Oberfläche die üblichen Probleme:

Unnötige Streitereien, übertriebene Eifersucht und zunehmende Routine hatten unser Eheleben belastet. Wir hatten uns auseinandergelebt und die anfängliche Verliebtheit ließ nach. Aber irgendwie schafften wir es erfolgreich, unsere Eheprobleme und Unzufriedenheit totzuschweigen.

Vor vielen Jahren kam der Tag, an dem mir bewusst wurde, dass meine Ehefrau mit dem Gedanken spielte, sich von mir zu trennen. Ich war niedergeschlagen, denn bei allen Eheproblemen, die wir hatten, wollte ich es niemals soweit kommen lassen. Der Gedanke an eine Scheidung machte mir Angst. Ich sah mich vor einem Trümmerhaufen stehen, eine Situation, unter der nicht zuletzt unsere beiden gemeinsamen Kinder zu leiden hätten. Obwohl vieles in unserer Ehe hätte besser laufen können, liebte ich meine Frau doch immer noch und wollte keinesfalls getrennt von ihr meinen weiteren Lebensweg beschreiten. Der Gedanke, dass meine Frau keine Gefühle mehr für mich haben könnte, trieb mich schier zur Verzweiflung. Hätte ich nicht schon viel früher etwas gegen die Eheprobleme unternehmen können?

Ich beschloss also, für unsere Ehe zu kämpfen und zu retten, was noch zu retten war. Ich wollte alles dafür tun, dass die Dinge wieder in Ordnung kamen, meine Frau weiterhin bei mir bleiben wollte und wir wieder eine glückliche Ehe führen konnten. Allerdings wusste ich damals nicht, was ich genau tun musste, um unsere Ehe zu retten. So machte ich zunächst alles falsch, was dazu führte, dass sich die Situation noch verschlimmerte.

Also suchte ich Rat bei verschiedenen Eheberatern, las Bücher und sprach mit vielen Bekannten, die ähnliche Erfahrungen gemacht hatten. Nach einiger Zeit wurde mir bewusst, welche Fehler ich begangen hatte. Nun war ich endlich in der Lage, mich geschickter zu verhalten und meine Fehler zu korrigieren. So konnte ich relativ bald unsere Ehe nicht nur retten, sondern die Beziehung zu meiner Frau noch deutlich vertiefen. In den kommenden Jahren lebten wir so glücklich miteinander, wie es zuvor noch nie der Fall gewesen war. Dies hatte natürlich auch eine positive Wirkung auf alle anderen Lebensbereiche. Ich wäre heute ohne diese Krise nicht der Mensch, der ich bin. Deshalb blicke ich heute auf diese Zeit als Ausgangspunkt eines viel glücklicheren Lebens zurück.

In mir hat diese Erfahrung jedenfalls etwas verändert. Mir wurde damals klar, wie wichtig eine glückliche Ehe für mich ist. Häufig merkt man erst, wie wichtig einem etwas ist, wenn man kurz davorsteht, es zu verlieren. So hat auch mir diese Erfahrung einen tiefen Schrecken eingejagt und ich habe daraufhin beschlossen, alles darüber zu lernen, was das Erfolgsgeheimnis einer glücklichen Ehe ist. So habe ich mich auch, nachdem ich unsere Ehe retten konnte, weiterhin intensiv damit beschäftigt, was in glücklichen Partnerschaften oder Ehen anders läuft, damit ich nie wieder in eine solche Situation komme.

Im Laufe der Jahre habe ich dann damit begonnen, mein umfangreiches Wissen darüber weiterzugeben, indem ich zunächst befreundete Ehepaare beraten habe. Letztlich ist daraus dann diese Webseite entstanden, mit der ich Ehepaaren helfen möchte, ihre Eheprobleme zu lösen und ihre Ehe zu retten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine glückliche Ehe!

Ihr Wolfgang Schönfeldt
Wolfgang.Schoenfeldt@Ehe-retten.de